zukunftsorientiert und nachhaltig

Marketingberatung

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der sich die Marktgegebenheiten ständig wandeln. Daher ist es wichtig Marktposition und Umfeld genau zu kennen. Nur so können Sie schnell und flexibel auf Änderungen reagieren. Daraus bildet man eine langfristig ausgerichtete Unternehmens- /Marketingstrategie, die sich an den Unternehmenswerten orientiert.

Als externer Marketingberater entwickle ich gemeinsam mit Ihnen tragfähige Marketingstrategien und Marketingkonzepte. Ebenso unterstütze ich Sie beim Aufbau von Marketingstrukturen und bei der Optimierung von Marketingprozessen.

  • Marketingstrategie
    Mit der Analyse der Produkte / Dienstleistungen in Bezug auf Markt, Zielgruppe und Wettbewerb bestimmen wir die derzeitige Marktposition. Anhand dieser Standortbestimmung legen wir die Marketingziele für Ihr Unternehmen fest. Denn nur wer das Ziel kennt, kann den richtigen Weg wählen. Für diese Ziele werden exakt abgestimmte Strategien und Konzepte entwickelt. Dies gilt für langfristige Entwicklungen, ebenso wie für kurzfristige Projekte.

  • Marketingkonzepte
    Für die Einführung neuer Produkte / Dienstleistungen, oder die Erschließung neuer Marktsegmente werden häufig neue Konzepte benötigt. Wir entwickeln mit Ihnen diese Konzepte und sorgen für eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

  • Optimierung des Marketingprozess
    Unklare Zuständigkeiten und fehlende Abläufe im Marketingprozess kosten Zeit, Geld und Ressourcen. Lassen Sie Strukturen zu! Gemeinsam optimieren wir Ihre Marketingstrukturen und -abläufe für ein effizientes Marketing. Als Sparringspartner begleite ich gerne Ihre Entwicklungsprozesse mit dem unverstellten Blick des Außenstehenden. Interne Marketingworkshops bieten eine gute Möglichkeit die Mitarbeiter in den Änderungsprozess einzubinden.

Marketingberatung bedeutet, flexibel einsetzbare Marketingkompetenz ohne feste Personalkosten. Für eine erfolreiche Marktpositionierung Ihres Unternehmens.