effizient und ergebnisorientiert

Marketingmanagement

Die konsequente Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ist Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Eigene Mitarbeiter und externe Dienstleister sind zu steuern und ergebnisorientiert zu führen. Die geplanten Maßnahmen müssen termingerecht angestoßen und miteinander koordiniert werden. Als externer Marketingmanager übernehme ich diese Aufgabe für Sie.

  • Erstellen eines Marketingplan
    Abgeleitet von den Zielen und Strategien Ihres Unternehmens wird ein Marketingplan entwickelt. In diesem werden alle Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung von Termin, Verantwortlichkeit und Kosten festgelegt. Dabei achten wir immer darauf, dass dies in Ihrem Unternehmen einfach und pragmatisch umgesetzt werden kann.

  • Steuern von Werbeagenturen und anderen externen Dienstleistern
    Für die Umsetzung der erarbeiteten Marketingmaßnahmen werden meist externe Dienstleister eingesetzt. Ich steuere und koordiniere die Dienstleister und übernehme die Gesamtabwicklung vom Angebot über das Briefing bis zu Korrekturen und Rechnungsprüfung. Dabei können wir auf Ihre bewährten Dienstleister zugreifen oder auf mein Marketingteam.
  • Ausführungs und Erfolgskontrolle
    Wie jede Investition mussen sich auch die Marketingmaßnahmen am Kosten-/ Nutzenverhältnis messen lassen. Ich prüfe für Sie den Erfolg jeder Marketingmaßnahme im Hinblick auf die vorgegebenen Ziele und die verwendeten Marketingwerkzeuge. Dazu werden vorhandene Kennzahlen verwendet oder in der Zieldefinition neue festgelegt.

Externes Marketingmanagement sorgt für eine verlässliche Umsetzung Ihres Marketingplans.