Xella


Marktanalyse über die Marke Hebel für Xella International

Ausgangslage

Die Absatzmärkte und Zielgruppen im Bereich Montagebauteile aus Porenbeton haben sich in den letzten Jahren stark verändert.
Z. B. haben die verschärften energetischen Anforderungen an die Gebäudehülle das Kaufverhalten der Kunden nachhaltig verändert. Die Positionierung der Wettbewerber zueinander hat sich erheblich verschoben. Daraus ergibt sich der Bedarf die eigene Position neu zu bestimmen.

Projektziele

Standortbestimmung der Montagebauteile im Markt und die aktuellen Anforderungen der Marktteilnehmer an einen zukunftsfähigen Baustoff. Eine Basis für die strategische Neuausrichtung schaffen. Positionsbestimmung der wesentlichen Wettbewerber.

Vorgehen

Anhand von Kundengesprächen mit repräsentativen Partnern aus den relevanten Zielgruppenwurden folgende Fragen geklärt:

  • Sind wir in den für uns relevanten Segmenten tätig?
  • Was hat sich dies bzgl. in den letzten 10 Jahren verändert und warum?
  • Welche Segmente/Applikationen sind weggebrochen/neu hinzugekommen?
  • Wie hat sich unser Marktanteil entwickelt und wie ist unsere aktuelle Position (keine quantitative Aussage, sondern eine allgemeine Einschätzung der Wettbewerbslandschaft bzw. deren Dynamik)
  • Mit welchen Produkten stehen wir im Wettbewerb?
  • Welche normativen Aspekte spielen heute und auf absehbare Zeit für Montagebauteile eine Rolle?
  • Inwieweit entspricht unser Produkt diesen?
  • Welche Vorteile besitzen hierbei Wettbewerbsprodukte?
  • Welche Vor- und Nachteile hat unser Produkt gegenüber diesen?
  • Worin liegen die Gründe für die schwache Entwicklung des Produkts? (intern/extern)
  • Wie sehen Kunden und Nichtkunden unser Produkt?
  • Wo gibt es Akzeptanzprobleme? Verfolgen wir die richtige Distributionsstrategie? 

Zusätzlich erfolgte eine Marktrecherche über das Internet und andere relevante Quellen.

Ergebnis

Ergebnis ist ein Bericht zur Ist-Analyse, aus der Kombination der eigenen Expertise und den Ergebnissen aus den Kundengesprächen. Das Ergebnis liegt spätestens 4 Wochen nach Projektstart vor.